GGS Forststraße

Pädagogisches Leitbild der GGS Forststraße

Bunt ist unsere Schule nicht nur in ihrem äußeren Erscheinungsbild. Die Farben sind auch Ausdruck der Lebensfreude und Vielfalt, die unsere Schule ausmachen. Bei uns soll sich jeder Mensch, unabhängig von Herkunft, Sprache oder Religion Willkommen und zuhause fühlen.

Bei uns steht immer das Kind im Mittelpunkt. Daher ist es Vorrangige Aufgabe der Lehrerinnen im Unterricht, Kinder ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend zu fördern und zu fordern.
Neben der Vermittlung der Lerninhalte nehmen weiterführende Ziele bei uns einen besonderen Stellenwert ein.

Wir möchten…

Lernfreude wecken und erhalten, indem wir abwechslungsreiche und motivierende Materialien zur Verfügung stellen, themenbezogen die Unterrichtsformen wechseln, außerschulische Lernorte aufsuchen und Projekte durchführen.

jedem einzelnen Kind die bestmögliche Förderung durch Individualisierung und Differenzierung zukommen lassen.

Wissen und Arbeitshaltung vermitteln, indem wir Unterrichtsinhalte ziel- und Kind orientiert aufarbeiten und miteinander vernetzen.

Selbstständigkeit und Persönlichkeitsentwicklung unterstützen, indem wir Selbstvertrauen, Selbstwahrnehmung und die Akzeptanz der eigenen Schwächen stärken.

kreative Fähigkeiten erkennen, entwickeln und ausbauen.