FAQs zur OGS

Abholen

Für ein Schulhalbjahr legen Sie die Abholzeiten fest. Abholzeiten sind 15 und 16 Uhr. Ausnahmen sind Therapien, außerschulische Sport- und Freizeitangebote, familiäre Feiern und ehrenamtliches Engagement.

AGs

Die AGs und Angebote orientieren sich an den Bedarfen der Kinder. In den ersten Schulwochen bis zu den Herbstferien lernen wir Ihre Kinder kennen und entwickeln dann die Angebote die nach den Herbstferien beginnen. Die AGs werden hauptsächlich durch die festen Mitarbeiter*innen durchgeführt. Dies garantiert eine intensivere Beziehungsarbeit. Angebote, die nicht aus dem Team geleistet werden, können über externe Partner angeboten werden. Die Kinder dürfen eine AG dreimal ausprobieren und müssen sich dann entscheiden. Die Eltern bekommen einen Infozettel für die entsprechende AG. Im Internet und an den Gruppenräumen gibt es einen AG-Plan.

Besonderheiten in der ogs

Die Viertklässler*innen bekommen von uns besondere Aufmerksamkeit, denn sie befinden sich besonders im zweiten Halbjahr auf einer emotionalen Achterbahnfahrt. Zwischen Abschied von der Grundschulzeit nehmen und dem Streben nach Unabhängig- und Selbständigkeit bieten wir ihnen einen geschützten Rahmen, um eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. In unserem Projekt Just4You werden ihre Wünsche und Ideen berücksichtigt.

Betreuungspersonal

Jede Gruppe wird täglich von einer Gruppenleitung und einer weiteren pädagogischen Fachkraft begleitet. Die Gruppenleitung ist die erste Ansprechperson für Sie als Eltern. Eine Hauswirtschaftskraft gehört ebenfalls zum Team, die sich um alle Belange der Küche und des Mittagessens kümmert.

Ferienbetreuung

Sie erhalten rechtzeitig vor den Ferien eine Bedarfsabfrage über die Postmappe Ihres Kindes. Ankommen können die Kinder zwischen 8:00 Uhr und 9:00 Uhr und die Abholzeiten sind 14:00, 15:00 oder  16:00 Uhr. Sie können Ihr Kind auch nur tageweise anmelden. Die Teilnahme ist nach der Anmeldung verpflichtend, da wir die Programme, das Personal  und  die Verpflegung entsprechend auf die Anmeldezahlen ausrichten. Der Bedarf definiert sich in der Regel auf Grundlage der Berufstätigkeit in den Ferien. Elternbeiträge werden nur für Ausflüge, Fahrtkosten und Eintrittsgelder erhoben.

Hausaufgaben

Die Hausaufgaben finden  in den Klassenräumen statt. Die 1. und 2. Klassen haben 30 Minuten und die 3. und 4. Klassen haben  45 Minuten Zeit. Die Hausaufgaben werden  von den Betreuer*innen der OGS begleitet und jede Klasse wird ein- bis zweimal in der Woche zusätzlich von den Lehrer*innen unterstützt.

In den Hausaufgaben sorgen die Mitarbeitenden für eine entsprechende Arbeitsatmosphäre und geben Hilfestellung im Prozess das Lernen zu lernen. Die letztendliche Verantwortung für die Hausaufgabeninhalte liegt bei den Eltern. Die Hausaufgabenzeit findet von Montag bis Donnerstag statt – die Zeiten werden an den Stundenplan und das Mittagessen angepasst.

Kinderzahlen

Es werden 116 Kinder im Offenen Ganztag betreut. Die Kinder werden in vier Gruppenräumen betreut. Diese Gruppen sind der Dreh- und Angelpunkt der pädagogischen Arbeit. 25 Kinder werden in der Kurzbetreuung bis 13:30 Uhr betreut.

Verpflegung

Wir bekommen unser Essen von der Firma Lehmanns Gastronomie im Cook & Chill Verfahren angeliefert. Es gibt täglich ein warmes ausgewogenes Mittagsmenü und einen Snack, bestehend aus Rohkost und Obst. Die Kinder essen im Gruppenverband in ihrem Gruppenraum. Die Kinder werden in die Vor- und Nachbereitung, sowie in die Bewertung der Mahlzeiten aktiv mit eingebunden.