Das Geburtstagssingen in der KGS Forststraße

Mehr als nur ein Ständchen: Gemeinsames Singen, Aufführungen und Ehrungen.
Wie ist das eigentlich mit rund 180 Schülern an so einer Grundschule, wenn ja irgendwann im Jahr jeder einmal Geburtstag hat?

 

Ganz einfach: wir singen ihnen ein Lied. Aber nicht allen auf einmal, sondern in aller Regel einmal im Monat den Geburtstagskindern aus den zurückliegenden Wochen.

 

Geburtstagssingen

 

Zu diesem festen Ritual trifft sich die gesamte Schule in der Turnhalle und es gibt sogar ein kleines immer wechselndes Programm, bei dem nahezu alle Ereignisse aus der letzten Zeit zu Wort kommen, Ehrungen nicht fehlen dürfen und die ein oder andere Klasse auch schon mal etwas aufführt.

Diese besondere Schulstunde beginnt immer mit einem gemeinsamen Lied für die besagten Geburtstagskinder, „Viel Glück und viel Segen“, welches die Kinder inzwischen sogar schon als Kanon können. Es folgen Lieder, Tänze oder aber auch Gedichte, die einzelne Klassen in den vergangenen Wochen im Rahmen des Unterrichts gelernt haben.

 

Den Abschluss bildet unser Schullied, wozu sich alle im ganz großen Kreis aufstellten und gemeinsam singen.

Termine in diesem Monat

Juli, 2018

16Julallday28AugalldaySommerferien(Während der Unterrichtszeit bzw. ganztätig)

X